Wissen über PC Netzteile im ATX Format Meine Webseite behandelt das Thema PC Netzteile im ATX Format in ausführlichster Weise von A – Z. Ganz sicher bleibt nach Lektüre meines Beitrags zum Thema Computernetzteile keine Frage offen.
Zunächst geht es darum, welche qualitativen Merkmale ein Netzteil aufweisen sollte. Es geht im Wesentlichen auch darum, Unterschiede herauszuarbeiten. Es tauchen in der Welt der Computernetzteile viele Fachbegriffe auf. Natürlich fragt man sich da beispielsweise, was mit Wirkungsgrad gemeint ist. Lässt sich der Stromverbrauch mit der Auswahl eines geeigneten Netzteils senken? Was bedeutet Verlustleistung? Wie entsteht diese Verlustleistung?
PFC bedeutet power factor correction (deutsch: Leistungsfaktor-Korrektur). Warum müssen PC Netzteile über PFC verfügen? Da geht es um den Leistungsfaktor, den es zu korrigieren gilt. Es wird dabei unterschieden zwischen Wirkleistung und Scheinleistung.
Es stehen sehr viele Angaben auf einem Netzteillabel. Was bedeuten diese ganzen Angaben auf dem Label vom Netzteil?
Sind die Maße von ATX PC Netzteilen genormt?
Wann kommen besonders leistungsstarke Netzteile im ATX Format zum Einsatz? Ein Beispiel ist das so genannte Schürfen von digitalen Währungen (Krypto-Mining). In diesem Zusammenhang werden extrem leistungsstarke ATX Netzteile benötigt. Diese Netzteile werden Mining-Netzteile bezeichnet.
Insgesamt ist das Thema ATX Netzteile sehr umfangreich. Daher habe ich einen sehr langen Bericht erstellt, der wahrlich alle Fragen abhandelt.
|